Ergoaktiv - Praxis für Ergotherapie

Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren

Ergoaktiv - Praxis für Ergotherapie | Header 1
Ergoaktiv - Praxis für Ergotherapie | Header 2

Orthopädie

Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom wird der Medianusnerv, der durch den Karpaltunnel im Handgelenk verläuft, komprimiert. Dies kann zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln, Schmerzen und Schwäche in Daumen, Zeige- und Mittelfinger führen.

Arthrose der Hand

Die Arthrose der Hand betrifft die Gelenke der Finger und kann Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit verursachen. Es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch den Abbau von Gelenkknorpel gekennzeichnet ist. Der Knorpel ist das glatte, schützende Gewebe, das die Enden der Knochen in einem Gelenk bedeckt. Arthrose tritt auf, wenn dieser Knorpel abnimmt, was zu Reibung und Verschleiß der Gelenke führt.

Morbus Dupuytren

Bei der Dupuytren'schen Kontraktur kommt es zu einer fortschreitenden Verdickung und Verkürzung des Bindegewebes in der Handinnenfläche, was zu Beugesehenenkontrakturen der Finger führen kann.

Sehnenverletzungen (z.B. Beugesehnenverletzungen)

Sehnenverletzungen können durch Trauma (Unfälle) oder chirurgische Eingriffe entstehen. Eine Beugesehnenverletzung ist eine teilweise oder vollständige Durchtrennung der Beugesehnen der Hand, was zu erheblichen Funktions-Einschränkungen führen kann.

Rheumatoide Arthritis in der Hand

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken verursacht, einschließlich der Gelenke in den Händen.

Frakturen und postoperative Rehabilitation

Frakturen oder chirurgische Eingriffe an den Händen erfordern eine spezialisierte Rehabilitation, um die Funktion und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Komplexe regionale Schmerzsyndrome (CRPS)

CRPS ist eine schmerzhafte Erkrankung, die häufig nach einer Verletzung oder Operation auftritt und zu anhaltenden Schmerzen, Schwellungen und Veränderungen in der Haut führt.

Radiusfraktur

Die Radiusfraktur bezeichnet einen Bruch des Unterarmes. Dieser entsteht häufig aufgrund eines Sturzes auf das ausgestreckte Handgelenk. Häufig wird diese Art von Bruch mit einer Platte operativ stabilisiert. Dann kann bereits nach der Wundheilung mit der ergotherapeutischen Behandlung begonnen werden.